Neue Sirenen werden getestet
+++ Aufgrund des heutigen Einsatzes am 28.08 https://www.feuerwehr-hepberg.de/einsatz/55786/ bei dem die neuen Sirenen liefen wird auf den Sirenen-Probealarm verzichtet ! +++
Letzte Woche wurden die die beiden neuen elektronische Sirenen am Standort Kindergarten und Grundschule Hepberg durch eine Fachfirma im Auftrag der Gemeinde aufgestellt, getestet und in Betrieb genommen.
FÄLLT AUS !!! Ein finaler Test durch eine Alarmierung der Integrierte Leitstelle Ingolstadt steht noch aus - dieser soll nun am kommenden Samstag 29.08.2020 gegen 13 Uhr durchgeführt werden. FÄLLT AUS !!!
Getestet werden soll zunächst der Alarm bei Feuer und anderen Notständen, der zur Alarmierung der Einsatzkräfte der Feuerwehren dient.
Signal: Dreimal in der Höhe gleichbleibender Ton (Dauerton) von je zwölf Sekunden Dauer, mit je zwölf Sekunden Pause zwischen den Tönen.
Gesamtdauer des Signals 1 Minute und 12 Sekunden.
Am Donnerstag, 10.09.2020 findet dann der bundesweite "Warntag" statt bei dem dann das Sirenensignal zur Warnung der Bevölkerung um 11 Uhr bundesweit getestet werden soll.
Dieser Alarm dient dazu das die Bevölkerung veranlassen soll, anlässlich schwerwiegender Gefahren für die öffentliche Sicherheit auf Rundfunkdurchsagen zu achten.
Signal: Heulton von einer Minute Dauer.
https://warnung-der-bevoelkerung.de/
Hepberg befindet sich im 5 KM Radius sogenannter "Störfallbetriebe" (u.a. Gunvor Raffinerie) weshalb vor allem die Funktion der Sirene zur Bevölkerungswarnung bedeutend ist.
In Hepberg wird in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr regulär komplett auf die Sirenealarmierung für die Feuerwehr verzichtet.
Weitere Infos unter:
https://www.stmi.bayern.de/sus/katastrophenschutz/warnungundinformation/sirenenundlautsprecher/index.php