38 Teilnehmer legen in Hepberg erfolgreich Leistungsprüfungen ab
Viel zu tun gab es für Kreisbrandrat Martin Lackner, Kreisbrandmeister Florian Schneider und Schiedsrichter Michael Drätzl die in Hepberg die, die jeweiligen Prüfungen bewerteten.
Insgesamt 8 Frauen und 13 Männer legten von der Feuerwehr Hepberg die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz". 5 Mädls und 2 Jungs der Hepberger Jugendfeuerwehr zusammen mit 10 Jugendliche aus Stammham legten zudem die bayerische Jugendleistungsprüfung ab.
Die Gruppe 1 war dabei eine „reine“ Einsteigergruppe die zum ersten Mal bei der Leistungsprüfung mitmachten und somit die erste Stufe „Bronze“ ablegten – jeder Teilnehmer hatte dabei eine feste vorher definierte Aufgabe.
Die zweite Gruppe war eine „gemischte“ Gruppe – alle Teilnehmer mussten jede Position beherrschen da die Aufgaben bei der Prüfung ausgelost wurden.
Diese ersten beiden Gruppen legten die Leistungsprüfung Wasser nach Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV) 3 - Variante 1 ab.
Bei Variante 1 wird der Löschaufbau im Außenangriff ohne Atemschutz durchgeführt, es galt diverse Feuerwehrknoten zu machen, Stufenabhängige Zusatzaufgaben zu meistern, einen Löschaufbau schnellst möglich aufzubauen und zum Schluss eine Saugschlauchleitung zu kuppeln.
Eine Besonderheit für die Hepberger Feuerwehr war die Gruppe 3, auch hier handelte es sich um eine „gemischte“ Gruppe, diese legte, erstmals in Hepberg, die Leistungsprüfung Wasser nach Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV) 3 - Variante 3 ab.
Bei Variante 3 wird der Löschaufbau im Innenangriff also mit dem Einsatz von Atemschutzgeräteträgern durchgeführt, der Rest der Prüfung ist analog zur Variante 1.
Die Jugendfeuerwehrler mussten bei der Abnahme der bayerischen Jugendleistungsprüfung in mehreren Stationen feuerwehrspezifische Aufgaben bewältigen unter anderem galt es Feuerwehrknoten zu machen, Feuerwehr (C-) Schläuche auszuwerfen, Zielwurf einer Feuerwehrleine, Kuppeln von Saugschläuchen, Zielspritzen mit einer Kübelspritze, Erkennen und Zuordnen von wasserführenden Armaturen, Kupplungen und Zubehör, Zusammenkuppeln einer 90 m langen C-Leitung und zu guter Letzt musste eine theoretische Prüfung gemeistert werden.
Abgelegt haben:
Leistungsprüfung Wasser - “Die Gruppe im Löscheinsatz” – Variante 1
Gruppe 1:
Stufe 1 (Bronze): Bauer Sebastian, Binder Nadine, Händel Christoph, Hartl Daniel, Lindner Franziska, Mehmetaj Ismet, Michael Alexander, Wittmann Veronika
Stufe 6 (Gold Rot): Wittmann Michael (Gruppenführer)
Gruppe 2:
Stufe 2 (Silber): Donaubauer Christian
Stufe 3 (Gold): Pötzsch Susann, Schneider Michael, Krumpholz Helmut
Stufe 4 (Gold Blau): Regensburger Michael
Stufe 5 (Gold Grün): Beer Wolfgang
Stufe 6 (Gold Rot): Regensburger Sebastian, Beer Ramona, Wittmann Michael
Leistungsprüfung Wasser - “Die Gruppe im Löscheinsatz” – Variante 3 (mit Atemschutz)
Gruppe 3:
Stufe 1 (Bronze): Binder Sebastian, Fruh Katrin
Stufe 3 (Gold): Schneider Michael, Krumpholz Helmut
Stufe 4 (Gold Blau): Harbauer Tanja
Stufe 5 (Gold Grün): Beer Wolfgang
Stufe 6 (Gold Rot): Regensburger Sebastian, Wittmann Michael, Leichsenring Vanessa
bayerische Jugendspange:
Hartl Doris, Bayerlein Lea, Lindner Julia, Karmann Alexander, Lindner Franziska, Rieger Vanessa, Kury Philipp